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CGP - 3 überblick mmorpg |
Autor:florian | 25 Mai, 2006 20:44 |
mmorpg.com unterteilt die derzeit gängigen genres in die folgenden bereiche: fantasy, science fiction, historical, horror, real-life, sports und super-hero. das fantasygenre ist, nach anzahl der welten sowie der gesammtnutzerzahl am stärksten vertreten, dicht gefolgt vom sience-fiction-bereich. da diese beiden gattungen auch innerhalb der klassichen computerspiele extrem stark vertreten sind wundert das nicht weiter. 3.1 Entwicklungsgeschichte der MMORPG 3.2 die verschiedenen genre der virtuellen welten der schwerpunkt der meisten spieleweltenkonzepte
liegt immer noch auf dem adventure- bzw strategiebereich. experimente mit spielen die verstärkt auf egoshooter-elemente
setzen haben begonnen, die erste virtuelle sportwelt ist eröffnet. 3.2.1 fantasy/adventure
im fantasy bzw. adventuregenre
entwickleten sich die allerersten konzepte für multiuserwelten. der erste wirklich renner war wie eingangs erwähnt Ultima-Online (
http://www.uo.com/ ), ein auf der adventureklassiker der softwarefirma Origin beruhendes MMORPG. obwohl oder vielleicht gerade weil Ultima-Online schon 1997 an den start ging, gehört es nach wie vor zu den beliebtesten MMORPGS
überhaupt. zu anfang war das spiel auf das bestehen kleiner minispiele und missionen und das verbessern der charactereigentschaften der spielerfigur sowie das ansammeln von schätzen ausgerichtet.
mittlerweile erfreut sich das spiel aber auch bei nutzern die das Ultima Online 'lediglich' als commuinity undkommunikationsplattform nutzen wollen einer stetigen
beliebtheit. neben dem bisherigen kontinent auf dem sich kämpfer, abenteurer und zauberer tummeln, gibt es nun auch eine welt die auf ein friedliches miteinander ausgelegt ist. World of Warcraft ist ein anfang 2005 erschienenes, sehr erfolgreiches MMORPG von Blizzard Entertainment. binnen nur eines monats hat dieses spiel mit über 200.000 verkauften exemplaren allein in deutschland sämtliche bestseller-awards abgeräumt. im juli 05 verzeichnete WoW ( World of Warcraft ) weltweit seinen 3.500.000. spieler und wurde damit zum erfolgreichsten MMORPG aller zeiten gekürt. dezember 2005 hat te die nutzerzahl des spiels die fünf millionen marke überschritten. 3.2.2 science-fiction
das science-fiction-genre stellt die zweitgrößten gruppe unter den spielewelten dar. wichtige verterer sind Eve-Online,
oder Anarchy-Online oder etwa das auf George Luas' Filmuniversum basierende Star-Wars-Universe.
spielewelten sind an historsiche themen angelehnt, die handlung
von Roma Victor entwickelt sich im alten Rom, bei Pirates of the
Burning Sea begibt sich der spieler in die karibische
des 18. Jhr.
3.2.6 sports Second Life ist ein MMOG, das von Linden Lab entwickelt wurde und vertrieben wird. Anders als bei den meisten anderen MMOGs wird die Welt größtenteils von den Spielern gestaltet; jeder Spieler kann Objekte erstellen, diese mit Hilfe der spieleigenen Scriptsprache LSL in Fahrzeuge, Spiele, Waffen etc. verwandeln und seine Spielfigur nahezu beliebig gestalten. Der Schwerpunkt des Spiels liegt in der sozialen Interaktion zwischen den Spielern sowie des Erstellens von Inhalten; es gibt jedoch auch z.B. Gebiete, in denen Schusswaffen verwendet werden dürfen, wodurch Second Life zu einem Third-Person-Shooter wird, sowie ein an klassische Fantasy-Rollenspiele erinnerndes Kellergewölbe, in dem man mit am Eingang erworbenen Schwertern und Rüstungen auf Monsterjagd gehen kann. Die Währung des Spiels ist der Linden-Dollar (L$). Jeder Spieler erhält eine bestimmte Menge davon, wenn er zum ersten Mal das Spiel betritt. Spielfiguren, die vor dem 23. Mai 2006 erzeugt wurden oder deren Spieler eine monatliche Nutzungsgebühr bezahlen, erhalten zudem ein wöchentliches "Taschengeld". Linden-Dollars werden verwendet, um Gegenstände von anderen Spielern zu kaufen oder um selbst erstellte Texturen auf den Server zu übertragen, um sie auf selbst erstellte Gegenstände anzuwenden. Neuerdings tauscht der Betreiber die Linden-Dollar sogar in reale
Dollar um und umgekehrt. Hierbei agiert der Betreiber lediglich als
Vermittler zwischen Benutzern, die L$ kaufen wollen und solchen, die L$
verkaufen wollen; er bietet selber keine eigenen L$ zum Verkauf an, hat
sich aber vorbehalten, dies in Zukunft zu tun. sociotron ist eine mischung aus reallife-spiel und community für spieler ab 21 jahren. in dem spiel sind sex und gewalt innerhalb der spielercommunity als elemente zu gelassen und in das spiel integriert. die möglichkeiten der sozialen interkation sind weit gefasst. |
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