eines überblick zum aktuellen entwicklungsstand im cyberspace der multiplayer online welten bzw MMORPGS gennant. dies ist der versuchen eine hausarbeit über das thema MMORPG (multiplayer role playing games) online unter mitwirkung dritter zu entwicklen. ideal wäre es wenn schon während der entstehung vorschläge und fragen zum thema kommen die ich gegebenenfalls aufgreifen könnte.
diese arbeitsweise bietet sich meiner meinung nach bei dem thema 'MMORPGS' aus verschiedenen gründen an.
zum einen, da es derzeit so gut wie keine literatur in buchform zum thema gibt und sich so gut wie alle informationsquellen im netz befinden, zum anderen aufgrund der beständigen und schnellen fortentwicklung in diesem bereich.
die arbeit kann so auch in zukunft aktualisiert, erweitert und angepasst werden.
das projekt ist also bitte als experiment und absolut work-in-progress zu verstehen.
vorschläge, beiträge und fragen sind demnach ausdrücklich erwünscht.
inhaltsverzeichnis 0.5 1 einleitung zum thema 1.1 mein links auf del.icio.us
2. historie: das virtuelle 2.1 cave, virtual reality, ultima online
3. überblick 3.1 Geschichte der MMORPG 3.2 die verschiedenen welten nach genre 3.2.1 fantasy/adventure 3.2.2 science-fiction 3.2.3 horror 3.2.4 sport 3.2.5 super-hero 3.2.6 real-life 3.2.6.1 real-life bilder: second life
4. forschung und publikationen im bereich der MMORPG-welten 4.1 nickyee.com demographische untersuchung der spieler 4.2 mmorgchart.com wachstumsraten und entwicklung der welten 4.3 mmorpg-research.de diplomarbeit
4.4 terranova - exploring virtual worlds blog 4.5 raph koster's website ein alter hase der muds & morpgs 5. ökonomie der Welten 5.1 die untersuchungen edvard castronovas 5.1 handel 5.2 Währungen 5.3 entwicklungen Handelsplattformen, Investmentbanking in SL 5.4 werbung
6. wer organisiert die spielabläufe – regisseure, planung, konzepte 6.1 problemstellungen, ansatzpunkte, fragestellungen 6.2 weitere entwicklungsmöglichkeiten
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